und befreit sich und ihre Kinder von der Last
generationenschwerer emotionaler Wunden.
Willkommen bei deiner Transformation!
Quält dich immer wieder dein schlechtes Gewissen bis in den Schlaf, weil du als Mama eigentlich genau weißt, wie du dich verhalten willst, aber dann
… doch wieder eine Drohung über deine Lippen kam?
… du laut, unfair oder sogar gemein geworden bist?
… doch genau so bist, wie du nie werden wolltest (deine Mutter / dein Vater?)
Hast du vielleicht schon alle möglichen Podcasts gehört, Bücher zum Erziehen ohne Schimpfen gelesen oder auch einen Kurs in gewaltfreier Kommunikation gemacht? Dir gelingt die Umsetzung trotzdem nicht, weil deine Gefühle schneller sind als du denken kannst?
So ging es mir jedenfalls, als mit meinem Schreikind, als meine rosarote Vorstellung von Kind haben mit der Realität kollidierten. Spätestens als mein zweites, pflegeleichtes Kind mir täglich 107.543 mal NEIN entgegenbrachte, weil sein Gehirn entschieden hatte, dass es Zeit ist für die Entwicklung des eigenen Willens – Herzlich Willkommen Autonomiephase- da klopften meine alten Wunden an.
Immer wieder war ich – eine sonst sanftmütige und konfliktscheue Person – soooo wütend! Und ich kannte Wut vorher gar nicht. Ich war erst ziemlich verzweifelt und zwischen schlechten Gewissen und Schönreden (weil das ja allen passiert) hin und her geschwankt. Doch ich wollte nicht die Kontrolle an irgendwelche Gefühle verlieren und die Beziehung zu meiner Tochter gefährden! Ich wollte das verändern. Ich wollte die Mama sein, die jedes Kind verdient!
Erst dachte ich, das kann nichts mit meiner Kindheit zu tun haben. Schließlich war die schön – mit einem tollen Garten, einem fleißigem Papa, einer liebevollen Mama und einer Schwester, die mir viel Sicherheit gab. OKAY, wir haben uns auch ordentlich gestritten 😉
Durch besondere Methoden gelang es mir dann doch, meine negativen Prägungen aus meiner Kindheit zu ermitteln und ihren Einfluss auf mein heutiges Leben und mein Mamasein auszuschalten. Und sie kamen völlig unerwartet! Zum Beispiel aus meiner Kinderkrippenzeit – wo ich auf ein Töpfchen gefesselt wurde. Ich konnte mich daran nicht erinnern, aber mein Körper schon. Das war der Grund, warum ich völlig überreagierte, als meine Tochter mich etwas zwei mal fragte – ich saß auf dem Fußboden und sie über mir, mich mit Fragen gefühlt bedrängend. Aus dem Nichts schoss (wie ich erst nach der Methode einordnen konnte) eine Hilflosigkeit und VErzweiflung in mir hoch, dass ich ausflippte. Das passte natürlich nicht zur Situation. Mit dem Erkennen der Ursprungssituation machte alles Sinn und als ich sie verarbeitet hatte, hat mich auf diese Weise keiner mehr emotional erlebt.
Ich heilte diese alten Wunden. Und es wurde alles so viel leichter!
Ich flippte nicht mehr völlig unvermittelt aus. Ich begann mir meine Auszeiten zu nehmen, ich gönnte mir meinen Raum, ich stehe bis heute zu mir und meinen Grenzen und Bedürfnissen und teile diese mit. Jetzt gelingt mir die gewaltfreie Kommunikation ganz leicht, weil die Emotionen mir nicht mehr dazwischenfunken und das Steuer übernehmen. Ich steuere jetzt. Ich bin erwachsen. Da reagiert kein “inneres kleines Kind” mehr in mir. SO kann man diese alten Wunden nämlich auch nennen.
Wenn du auch an einer ähnlichen Stelle stehst und einen Weg aus diesem ewigen Kreislauf heraus suchst- ich hab ihn für dich!
Diese Transformationsreise ist für dich:
… wenn du Mama bist und dir eine bedürfnisorientierte und innige Beziehung zu deinem Kind wünschst, so dass es eine sichere Bindung zu dir aufbauen kann.
… wenn du dein inneres Kind (deine Kindheitsprägungen) verstehen und diese emotionalen Wunden heilen und dadurch die Auswirkungen auf dein Leben und deine Kinder endlich beenden möchtest.
… wenn du auf der Suche bist nach einer Lösung für genau diese Ziele und bereit bist, dich tiefergehend mit dir auseinanderzusetzen.
Das Ziel: Die eigenen Wunden deines Lebens heilen und die Mama sein, die du sein willst.